Ich bin Mirjam...

…lange wollte ich Tierärztin werden. Aber ich war mir nicht sicher, ob ich damit leben kann, dass in der Nutztierhaltung oft die Wirtschaftlichkeit darüber entscheidet ob und wie ein Tier behandelt wird. Heute bin ich glücklich mit meiner abwechslungsreichen hauptberuflichen Tätigkeit in einem Ingenieurbüro und der damit verbundenen finanziellen Unabhängigkeit und Sicherheit. Das Interesse am Aufbau des Körpers und den Vorgängen des Lebens ist aber geblieben.

…circa 10 Jahre im Leistungssport und ein „Absturz“ beim Stabhochsprung mit resultierendem Totalschaden im Knie und lädierter Schulter, haben mir (leider) einen umfassenden Einblick in die gängigen orthopädischen Massnahmen und  physiotherapeutischen Methoden verschafft. Mit dem Wechsel von der Leichtathletik zum Radsport habe ich im Bereich der Trainingslehre viel hinterfragt, neu entdeckt und ausprobiert. Diese Erfahrungen kann ich heute teilen.

…während der 2-jährigen Ausbildung zur Berufsmasseurin habe ich entschieden, dass mir der Beruf zwar gefällt, ich mich aber gegenüber  Menschen zuwenig gut abgrenze. Mit der Tierphysiotherapie habe ich für mich die perfekte Tätigkeit gefunden. Da es die Tierphysiotherapie in der Schweiz leider nur als Weiterbildung für Tierärzte und Humanphysios gibt, habe ich die 2-jährige Teilzeitausbildung bei der TRIADE Schule für Tierphysiotherapie in Täfertingen D gemacht.

…den Bezug zu Pferden habe ich seit Kindheit von den Stunden und Tagen auf dem benachbarten Bauernhof. Die solide Grundausbildung in klassischer Dressur und viel Übung an der Hand sowie ein längerer Aufenthalt auf einer kanadischen Ranch und Westernreitstunden helfen mir heute beim erstellen von Trainingsplänen. Den Traum vom eigenen Hund habe ich vor einem Jahr endlich verwirklicht und  obwohl Bella der perfekte Ersthund ist, lerne ich mit ihr täglich Neues dazu. 

Das sind meine Aus- und Weiterbildungen

FBA Pferd, Ethologieschule, Steg CH (5 Tage)

Modul: Reiten, Longieren, Gebiss, Sattel, SVTPT, Dielsdorf CH (3 Tage)

Dipl. Tierphysiotherapeutin, TRIADE Schule für Tierphysiotherapie, Täfertingen D (528 h)

Zert. Berufsmasseurin,  Swiss Prävensana Akademie, Rapperswil CH (420 h)