Aktuell:

2024 im Zeichen der Hufe

12.2.2024

Ich habe im Dezember die 1-Jährige Ausbildung zur Hufpflegerin FBA beim LTZ in Zürich begonnen. Die Ausbildung umfasst 90 Stunden Theorie und 130 Stunden Praxisunterricht. Um zur Prüfung zugelassen zu werden, muss man zusätzlich nochmals 170 Praxisstunden mit einer Berufsfachperson absolvieren und schriftlich nachweisen, dass man mindestens an 100 Hufbearbeitungen beteiligt war.

Dass das Huf in der Beurteilung von Pferden ein zentrales Thema ist, war mir schon immer klar. Deshalb habe ich bereits 2021 eine 2 Tägigen Huuf Balance Kurs besucht um mein Blick zu schulen und ein besseres Verständnis für die ganzen Strukturen zu bekommen.

Je länger je mehr habe ich aber verstanden, dass der Huf auch in der Therapie eine wichtige Rolle einnimmt und in vielen Fällen die besten Resultate dann erzielt werden, wenn die Physiotherapie mit der Hufbearbeitung Hand in Hand geht. Um in der Hinsicht unabhängiger zu werden habe ich mich dazu entschieden langfristig auch die Hufbearbeitung in mein Portfolio zu nehmen. 

Last but not least deshalb, weil ich mir im 2024 endlich den langersehnten Traum vom eigenen Pferd erfüllen werde und auch da lieber alle Fäden selber in der Hand habe. 

Ich freue mich, dass die Ausbildung so vielversprechend gestartet ist und bin gespannt darauf, was Alles noch kommt.

Toggenburg

Neue Zeitfenster per November 2023

16.09.2023

Meine Vollzeitausbildung ist abgeschlossen und ich widme mich gerade verschiedenen Weiterbildungen und privaten Projekten, bis ich im November wieder einem fixen Zweitberuf nachgehe.

Dank Halbtagspensum kann ich täglich und vermehrt auch zu Geschäftszeiten Termine anbieten.
Meine Bereitschaft Abend- und Wochenendtermine zu vergeben, bleibt aber bestehen.

Neben meinem Haupteinzugsgebiet ca. 20km um 8355 Aadorf
– bin ich wöchentlich in der Region um Thalwil unterwegs
– bin ich wöchentlich im Zürcher Oberland unterwegs
– bin ich ca. monatlich im Toggenburg / St. Galler Rheintal unterwegs

Wenn sich genügend verbindbare Termine finden, verzichte ich gerne auf Anfahrtskosten.

Umzug per 3. Januar 2023

04.01.2023

Neues Jahr, neue Horizonte

Es ist so weit und nach 14 Jahren habe ich meine Zelte im Zürcher Oberland abgebrochen und bin nach Aadorf ins nahe Thurgau gezogen. 

Parallel dazu ist mein landwirtschaftliches Praktikum in der Albis-Region zuende gegangen. Von Februar bis August 2023 schliesse ich meine landwirtschaftliche Ausbildung mit der Vollzeit-Bäuerinnenschule am Strickhof ZH ab.

Das heisst für bestehende Kunden:
Für alle Kunden, die ihren Ersttermin bei mir vor dem 1.1.2023 gehabt haben, oder deren Geschenkgutscheine davor ausgestellt worden sind, verzichte ich nach dem Umzug auf die Erhebung von zusätzlichen Fahrkosten.

Das heisst für Neukunden: Ab dem 1.1.2023 gilt für die Berechnung der Fahrkosten als alleiniger Ausgangspunkt die Ifangstrasse in 8355 Aadorf. Das macht ca. 15.- pro Anfahrt in die Region Dürnten und 35.- in die Albis-Region.

In der Zeit von Februar bis August werde ich vorwiegend Abend- und Wochenendtermine anbieten können.. Für Notfälle werde ich aber garantiert immer eine schnelle Lösung finden.

Ich freue mich über Alle, die mich in diesen neuen Lebensabschnitt begleiten und mich den Kontakt zum «alten Zuhause» dadurch auch nicht ganz verlieren lassen.

Danke für eure Treue!

Neu mit professionellem Flächenlaser

15.01.2022

Weil es mir über die Jahre keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich von meinen zahlreichen begeisterten Berufskolleginnen überzeugen lassen und mir einen professionellen Flächenlaser beschafft. Neben der reinen Laserlichttherapie auf Basis der Photobiomodulation (mehr im ausführlichen Blogartikel) ist das Gerät auch fähig zur Laserfrequenztherapie, in die ich mich in den nächsten Wochen noch vertieft einlesen werde.

Um mir ein persönliches Bild über die Wirksamkeit des Geräts zu machen, bin ich sehr interessiert an Fallbeispielen.

Wenn ihr Tier also an Hautproblemen, einer schlecht heilenden Wunde oder Gelenkproblemen leidet, die tierärztlich bereits abgeklärt sind und wo aktuell keine eindeutig erfolgsversprechende Behandlung läuft, dann melden Sie sich unverbindlich per Mail, Telefon, SMS oder Whatsapp bei mir.

Wenn sich der Fall für mich eignet und ich den Verlauf öffentlich dokumentieren darf, bin ich auch gerne bereit von meinem üblichen Tarifsystem abzuweichen.

Gehstöcke

Therapeutin "out of order" bis zum 27. Dezember 2021

13.12.2021

Wegen einem Überlastungsproblem am Fuss, bin ich leider gezwungen zwei Wochen komplett mit Behandlungen auszusetzen. 

Telefonisch bin ich erreichbar, berate gerne und vergebe Termine nach dem 27. Dezember.

Bei dringenden Anliegen kann ich Priska Hirt von www.tiere-beruehren.ch wärmstens empfehlen.

Frohe Festtage und gute Gesundheit!

Mirjam

Carbon Prothese Animotus

Die Prothese für Mickey wird Tatsache

04.12.2021

Es ist geschafft. Dank grosser Unterstützung von verschiedensten Seiten ist der volle Betrag von 2’800.- für die Fertigung einer spezialisierten Carbonprothese zusammen gekommen. Produziert wird diese bei der schweizer Tierorthopädiefirma Animotus GmbH in Handarbeit.

Ein grosses Merci, allen die sich dafür eingesetzt haben, damit das Möglich ist!

Der Gipsabdruck ist gemacht und in zwei Wochen fahren wir erneut nach Goldau zur Anprobe.

Drückt uns die Daumen dass alles reibungslos läuft und Mickey schon bald wieder auf vier Beinen durchs Leben geht.

Spendenaufruf für Mickey

21.11.2021

Mickey habe ich vor zwei Wochen im Tierheim Strubeli kennengelernt. Er ist ein netter und gemütlicher Rüde mittleren Alters mit Handicap, denn Mickey fehlt die Pfote am rechten Hinterbein.

Im Alltag sieht das so aus, dass Mickey vorwiegend auf drei Beinen unterwegs ist. Wenn er ganz langsam läuft oder wenn er steht, dann streckt er den Beinstumpf komplett durch, um ihn als Stütze unter den Körper zu stellen. Damit entlastet er seine Rückenmuskulatur, die von der Dauerlahmheit schon ziemlich verkrampft ist.

Die Tatsache, dass ihm nur die Pfote fehlt, dass er alle verbliebenen Gelenke frei bewegen kann und dass er den gut verheilten Stumpf sogar belastet, schreit nach einer Prothese. Damit würde Mickey innert kurzer Zeit vom Handicaphund zu einem, der nahezu voll belastbar ist. Zusätzlich würde seine Rückenmuskulatur und seine Hüftgelenke entlastet und damit die Wahrscheinlichkeit steigen, dass er schmerzfrei alt werden darf.

Auf dieser Grundlage habe ich mich bereit erklärt die Organisatorische und physiotherapeutische Arbeit, die es für eine Prothesenanpassung braucht, ehrenamtlich zu übernehmen und hoffe darauf dass die externen Kosten über Spenden finanziert werden können. Das Tierheim Strubeli hat zu dem Zweck ein Spendenaufruf gestartet 

Bitte spenden Sie auf die PC-Nr. 87-86100-1
Begünstigter: Stiftung Tierschutz Uster und Umgebung, Volketswil, 8604 Volketswil
IBAN: CH11 0900 0000 8708 6100 1

Vermerk: Mickey

und ich überweise zusätzliche Beträge die bei mir per TWINT auf 077 528 58 71 mit dem Vermerk Mickey eingehen wöchentlich und vollumfänglich.

Beiträge jeder höhe sind ganz herzlich willkommen. 

Wir hoffen auf ein Weihnachtsmärchen und halten euch hier und auf Social-Media auf dem laufenden.


Neuigkeiten für 2021

02.01.2021

Da im letzten Jahr meine Work-Work-Life Balance zwischen Hauptberuf, Nebenberuf und Freizeit wiederholt nicht geklappt hat, habe ich mich dazu entschieden was zu ändern.

Ich hänge den Bürojob an den Nagel und werde mich Hauptberuflich um die Tiere und das Grundstück eines kleinen privaten Gnadenhofes in der Albis-Region kümmern.

Das heisst für Physio für Tiere ab dem 01.02.2021:

– Mein Tätigkeitsgebiet verschiebt sich zusätzlich auf die andere Züriseeseite und die
  Anfahrtsregelung inkl. 20km gilt neben 8635 Dürnten ebenfalls ab 8135 Albispasshöhe.

– Die Verfügbarkeit auf dem Papier nimmt ab, die Flexibilität nimmt zu. Fixe Physionachmittage
  werden Montag, Donnerstag und Samstag. Alle weiteren Termine erfolgen nach Absprache.

– Die telefonische Erreichbarkeit wird besser. Wenn ich den Anruf ausnahmsweise nicht
  entgegennehmen kann, rufe ich zurück.

– Das fixe Arbeitspensum erlaubt es mir, weiterhin ohne Geldsorgen, alle Energie in die
  Tierphysiotherapie zu stecken.

Ich freue mich extrem dass ich wieder täglich mit Pferden zu tun habe, vorwiegend körperlich und draussen arbeite und meine Freizeit zu 100% meiner Leidenschaft widmen kann. 

Lasertherapie

Laser- bzw. Phototherapie Testwochen im Juni

18. Mai 2020

Die Therapeutische Anwendung von Lichtwellen ist schon seit den 60er Jahren bekannt. 

Ich wurde während meiner Ausbildung auf einem Therapielaser geschult. Weil immer mal wieder kritische Artikel erscheinen sind, die die Wirksamkeit von Phototherapie angezweifelt haben, habe ich mich vertieft in das Gebiet eingelesen und gesehen dass sich die Forschung einig ist DASS Phototherapie wirksam ist, aber noch nicht genau sagen kann welche Einstellungen dabei ideal sind (näheres dazu im Tierphysioblog).

Mit den Testwochen möchte ich für mich herausfinden, wie die verschiedenen Therapiegeräte im Direktvergleich zueinander abschneiden, wie gut die Anwenderfreundlichkeit ist und bei welchen Krankheitsbildern die besten Ergebnisse zu erwarten sind. 

Ich möchte aber auch Ihnen die Phototerapie als einfache und schmerzfreie Behandlungsmethode aufzeigen, die zwar nicht in jedem Fall etwas bringt, aber eine zusätzliche Chance bietet um ggf. nebenwirkungsfrei verschiedene Beschwerden lindern zu können.

Weil ich in ordentlichen Physioterminen zur bestmöglichen Behandlung meiner Kunden verschiedene Therapieformen mische, kann ich da nie genau sagen was letztendlich am Meisten geholfen hat. Deshalb habe ich mich dazu entschieden die Kosten für diesen beidseitigen Erfahrungsgewinn auf mich zu nehmen und ihnen die Therapie in diesem begrenzten Zeitraum kostenfrei anzubieten.

  • Leidet ihr Tier seit mindestens 4 Wochen an Arthroseschmerzen, an einer Sehnen- Bänder- oder Schleimbeutelentzündung? Hat es allergische Hauterkrankungen oder eine schlecht heilende Wunde?
  • Waren Sie damit bereits beim Tierarzt?
  • Leben Sie im 20km Radius ab 8635 Dürnten ZH?

Melden Sie sich für weitere Informationen unverbindlich per Mail, dass ich Ihnen alle weiteren Rahmenbedingungen zukommen lassen kann.

hallo@physiofuertiere.ch

animalia
epona
wau-maiu

Ist ihr Tier Krankenversichert? Physio für Tiere ist bei Tierversicherungen anerkannt.

08.Mai 2020

Was sich bei uns Menschen über Jahre bewährt hat wird auch bei unsern Haustieren immer populärer.

Individuelle Verscherungslösungen sorgen dafür, dass die Behandlung des erkrankten oder verunfallten Tiers nicht an den finanziellen Möglichkeiten des Halters scheitert. Kreuzbandriss, HD, ED, Patellaluxation, Femurkopfnekrose, Radius Curvus oder Cauda Equina… Für viele gravierende Erkrankungen des Bewegungsapparats gibt es heute vielversprechende Operationen.

Genau so wertvoll wie die Operation ist die sorgfältige Nachsorge. Deshalb übernehmen die drei grossen Tierversicherungen in der Schweiz (Animalia, Epona und wau-miau) auch physiotherapeutische Leistungen. Voraussetzung ist teilweise eine tierärztliche Überweisung.

Wichtig ist, dass Sie sich beim Abschluss einer Versicherung umfassend beraten lassen und kritisch hinterfragen wie es denn genau aussieht wenn das Tier z.B. von einem Auto angefahren wird, Nierenkrank wird oder sich rausstellt dass es eine angeborene Patellaluxation hat. Oft sind nämlich gerade Erbkrankheiten von den Versicherungsleistungen ausgenommen.

Wenn Sie mich darauf hinweisen, dass Ihr Tier versichert ist, dann helfe ich gerne bei der Interpretation der Vertragsbedingungen und achte darauf, dass von meiner Seite alles klappt, damit die Kosten im Rahmen der Versicherungsbedingungen übernommen werden.

Blutegel Notfalltermin

Im Notfall bin ich noch flexibler als sonst.

24.April 2020

Frühjahr bedeutet leider auch Hufrehe-Zeit. 

Eine sinnvolle Sofortmassnahme ist neben Hufbearbeitung und Kältetherapie auch die Blutegeltherapie. Diese sollte nach Möglichkeit noch vor der Einnahme von Blutverdünnern stattfinden und ist damit zeitkritisch.

Damit möglichst schnell geholfen werden kann, habe ich derzeit immer einige Blutegel in Reserve. 

Wenn Sie eine akute Rehe feststellen, melden Sie sich unverzüglich bei ihrem Tierarzt um die Diagnose zu sichern und den Ablauf der Sofortmassnahmen abzusprechen. Und wenn es mich braucht, bin ich gerne für Sie da. Auch am Wochenende.

Wichtig

Coronaupdate:

17. April 2020

Ab dem 27. April dürfen auch nicht Notfälle und Hausbesuche wieder stattfinden.

Ich freue mich darauf, dass ich auch die kleineren Beschwerden Ihrer Vierbeiner wieder behandeln darf, und Ihnen auch einfach mal wieder was Gutes tun kann.

Wichtig dabei sind mir drei Dinge:

  1. Bitte Informieren Sie mich, falls Sie einer Risikogruppe angehören. Wir finden einen Weg, wie wir Sie zuverlässig schützen.
  2. Zu ihrem Schutz werde ich bei Hausbesuchen bis auf Weiteres einen Mundschutz tragen.
  3. Organisieren Sie ihren Haushalt bitte so, dass wir für die Behandlung einen Raum haben in dem sich neben dem Tier maximal eine zusätzliche Person aufhält. So können wir sicherstellen dass die Distanzvorgaben eingehalten sind.

Um die Hygiene meiner Kleidung und meines Materials kümmere ich mich selbstverständlich gewissenhaft.

Merci für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen. 

Bleiben Sie gesund, und bis bald. 

Mirjam

Coronaregelung:

10. April 2020

Die Verlängerung der BAG Massnahmen heissen für uns:

Bis zum 26. April wird die generelle Behandlungstätigkeit eingestellt!

Die einzigen Termine, die nach Rücksprache noch wahrgenommen werden sind postoperative Behandlungen und welche die direkt tierärztlich angeordnet sind. Dabei werde ich darauf bestehen, dass Distanz und Hygiene jederzeit gewährleistet sind und die Behandlung deshalb nicht in Wohnräumen stattfindet.

Was jederzeit möglich ist, ist eine Kontaktaufnahme per Telefon, Mail, Whatsapp, Google oder Facebook. Gerne können ich und Sie die Zeit mit einigen unentgeltlichen Trainingstipps für zuhause überbrücken. Melden Sie sich, wenn Sie Fragen haben und ich versuche weiterzuhelfen.

Ich bitte um Verständnis, wünsche gute Gesundheit und freue mich, wenn wir zur Normalität zurückkehren können.

Passt auf euch auf. 

Mirjam

Zeitungsartikel erschienen im Dürntner Regio

03. Januar 2020

Ich freue mich sehr über den ausführlichen Bericht aus der Feder von Annabarbara Gysel.

Sie hat meine Beweggründe zur Arbeit als Tierphysiotherapeutin sehr gut erfasst und mir die Gelegenheit gegeben mich aus einer andern Perspektive noch etwas persönlicher vorzustellen. 

Herzlichen Dank dafür!

Hier geht’s zum Artikel…

Bergpanorama

Ich wünsche Ihnen eine wunderbar besinnliche und erholsame Weihnachtszeit!

20. Dezember 2019

Präsenz während den Feiertagen

Vom 23. Dezember bis und mit 03. Januar ist das Telefon nicht bedient.

Terminanfragen per e-Mail, SMS oder Whatsapp werden i.d.R. innert 24h beantwortet.

Termine sind nach Absprache möglich. 

Keine Termine am:

  • Dienstag 24. Dezember
  • Freitag 27. Dezember
Hund im Schnee

Es geht los...

01. Dezember 2019

Es würde mich freuen, wenn Sie sich persönlich vom Nutzen der Tierphysiotherapie überzeugen lassen.

Logo